Über mich

Mein Name ist Lysann, ich bin 1986 in einer Kleinstadt in Mitteldeutschland geboren und lebe dort mit meinem Mann und unseren beiden Söhnen. Als Kind habe ich die Liebe zum Lesen entdeckt, die mich bis heute begleitet. In meiner Freizeit habe ich unzählige Romane verschlungen und liebe es, in die Welt der Protagonisten einzutauchen. Ich bin eine Tierliebhaberin, Hobbyköchin und -bäckerin, Serienjunkie, Sportbegeistert und Natur- und Familienmensch.

Während meiner Ausbildung zur Bürokauffrau habe ich viele Texte verfasst und als Buchhalterin und Controllerin mit Zahlen jongliert. Erfüllt hat mich diese Arbeit allerdings nie. Im Verlauf meiner zweiten Elternzeit entstand der Wunsch, selbst Liebesgeschichten zu schreiben. Seit 2019 bin ich freiberufliche Autorin und habe dramatische Liebesromane, spannende Romantik-Thriller und romantische Kurzgeschichten im Selbstverlag veröffentlicht. Damit habe ich meine Leidenschaft gefunden.

Lektorat Zeilenherz | Lektorat | Korrektorat | Buchsatz

Beim Lektorieren von Manuskripten anderer Autoren spüre ich Rechtschreibfehler auf und hinterlasse Anmerkungen zur Handlung, Inhalt und Stil. Ich gebe Vorschläge für einen besseren Lesefluss, markiere Wortdopplungen und achte auf den Spannungsbogen. Als zertifizierte Lektorin (ADM) prüfe ich die Geschichte auf Herz und Nieren. Es macht mir Freude, den Texten anderer den letzten Feinschliff zu geben, aber auch Autoren von Zweifeln zu befreien, um sie zur Veröffentlichung zu ermutigen.

Dabei sind meine Hinweise immer eine Empfehlung. Letztendlich entscheidest du als Autor, ob dir meine Änderungen zusagen. Um dir einen Eindruck von meiner Arbeitsweise zu machen, lektoriere ich drei Normseiten (4.500 Zeichen inkl. Leerzeichen) deines Manuskripts kostenlos. Anhand dieses Probelektorats erstelle ich ein unverbindliches Angebot und freue mich selbstverständlich über eine Zusammenarbeit.

Hier erfährst du, welche Leistungen ich anbiete.

Ich bilde mich kontinuierlich weiter, um für dein Buchprojekt das beste Ergebnis zu erzielen. Bei der Schule des Schreibens absolvierte ich die Romanwerkstatt für Frauen- und Liebesromane, um meine Kenntnisse zu erweitern. Zudem habe ich Fachliteratur wie „Show, don’t tell: Schreiben fürs Kopfkino“ von Simone Harland, „Die Selfpublisherbibel“ von Matthias Matting, „Romane schreiben für Anfänger & Fortgeschrittene“ von Boris Maggioni, „Über das Schreiben“ von Sol Stein, „Das Leben und Schreiben“ von Stephen King, „Rette die Katze! Das ultimative Buch übers Drehbuchschreiben“ von Blake Snyder und „Leitfaden Freies Lektorat“ vom Verband der Freien Lektorinnen und Lektoren e.V. genutzt, um meine Kenntnisse zu festigen.

Außerdem besuchte ich Kurse zum Thema Schreiben oder Lektorat: